Über mich

Ich bin am 20.1.1952 in Straubing, Niederbayern, geboren, seit 1984 verheiratet, und war bis 2000 als selbständiger Unternehmer im Transportwesen und Kurierdienst tätig. Eine Erkrankung hat 1995 mein Leben und mich verändert.

Ab 1997 habe ich Ausbildungen in Shendo®-Shiatsu, Kinesiologie, Rückenschule nach Dorn und Breuß-Massage gemacht. Während längerer Südostasien-Aufenthalte kamen Ausbildungen in thailändischer Fußmassage und Ölmassage hinzu. Fortbildungen absolvierte ich in Qi Gong und der Feldenkrais-Methode.

Seit 2001 arbeite ich damit in meiner Entspannungspraxis und in Erwachsenenbildungseinrichtungen, wie der Katholischen Landvolkshochschule am Petersberg. 2005 begegnete ich den Klangschalen und ihren faszinierenden Klängen, die mich seither nicht mehr losgelassen haben. Ich absolvierte die Ausbildung zum Peter Hess®-Klangmassagepraktiker und habe Klang und Shiatsu zu etwas Eigenem verbunden.

Seit 2006 arbeite ich in mehreren betreuten Wohneinrichtungen der Lebenshilfe München mit körperlich und geistig behinderten Menschen in Einzelanwendungen mit Klangmassage. Im L.I.E.S. (Lebenshilfe in eigener Sache) Ausgabe 1-2010 erschien mein Bericht über die Erfahrungen meiner Arbeit.

Bericht als PDF

Seit 2008 bin ich Seminarleiter am Peter Hess® Institut für die Gesamtausbildung zum Peter Hess®-Klangmassagepraktiker, sowie für die Seminare "Individuelle Klangmassage leicht, gekonnt und sicher gestalten" und "Klang & Shiatsu". Gemeinsam mit Dr. med. Herbert Seitz gebe ich das Seminar "Mit Klangmassage und Gong die Selbstheilungskräfte unterstützen".

Ich bin Peter Hess®-Klangexperte Demenz, Kursleiter "Gesundheitsprävention für Körper, Geist und Seele mit Klangschalen" und KliK-Praktiker (Klingende Kommunikation).

      © Wolfgang Baier

Folgende Fort- und Weiterbildungen am Peter Hess® Institut habe ich besucht:

  • Der Gong als Spiegel mit Connie Henning
  • Klang und Musik - Musikalische Strukturen in der Klangmassage mit Peter Gabis und Brigitte Bruckner
  • Weiterbildungsseminar Individuelle Klangmassage leicht, gekonnt und sicher gestalten mit Peter Hess
  • Lösungsfokussierte Gesprächsführung I mit Karin Stemmer-Wisser
  • Lösungsfokussierte Gesprächsführung II mit Simone Westholt-Smith
  • Klangmassage in der ärztlichen Praxis mit Dr. med. Herbert Seitz und Peter Hess
  • Weiterbildungsveranstaltung 1. Klangsymposium Wurzen mit Klaus Dieter Adam und Peter Hess
  • Der Einsatz von Klangschalen bei Menschen mit Demenz I -
    Lebensqualität mit allen Sinnen fördern mit Rosi Bleil
  • Der Einsatz von Klangschalen bei Menschen mit Demenz II -
    Wo Worte fehlen .... Klang als Brücke mit Rosi Bleil
  • Klangschalen - mit allen Sinnen spielen und lernen mit Barbara Markota
  • Kinder mit Klang und Sprache begeistern - Worte waren ursrpünglich Zauber... mit Anna Britta Avramidis
  • Effektiv Lernen - Lernen leichter gemacht I, Lernen, wie ich lerne mit Anna Britta Avramidis
  • Kursleitertraining Gesundheitsprävention für Körper, Geist und Seele mit Klangschalen mit Peter Hess
  • Gong und Klangschalen für Konzert und meditative Klangräume mit Peter Gabis
  • Obertongesang mit Peter Gabis